Im Rahmen der Krebsvorsorge bekommen Sie ab dem 50. Lebensjahr in regelmäßigen Abständen einen so genannten Stuhltest zum Nachweis von Blut im Stuhl von uns. Damit soll ein beginnender Darmkrebs oder seine Vorstufen gefunden werden.
Dieser Guajak-Stuhltest weist Blut (Hämoglobin) im Stuhl mittels einer chemischen Reaktion nach. Diese chemische Reaktion kann jedoch durch bestimmte Nahrungsbestandteile verfälscht werden. So kann durch Vitamin C in der Nahrung der Test negativ ausfallen, obwohl eigentlich Blut (Hämoglobin) da wäre. Andererseits ist der Test nicht spezifisch für menschliches Blut, sodaß der Test bei Vorhandensein tierischen Bluts positiv ausfallen kann, obwohl keine Blutungsquelle im Darm vorhanden ist.
Der neue immunologische Stuhltest weist über spezifische Antikörper ausschließlich menschlisches Hämoglobin nach. Eine Beeinträchtigung des Testergebnisses durch bestimmte Nahrungsbestandteile in der oben geschilderten Weise ist daher nicht gegeben. Daher ist auch eine vorherige Diät vor Testdurchführung nicht mehr erforderlich.